Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater Metronom ♦ Robinson & Crusoe ♦ Premiere

Freitag, 14April, 2023- 20:30

Theater Metronom

Robinson & Crusoe

von Giacomo Ravicchio, Nino D’Introna

mit Marija Kovco & Johanna Haas

Musik Zsuzsa von Zeddelmann

Bühnenbild Andreas Goehrt

Regie Moritz von Zeddelmann

Moritz von Zeddelmann hat sich als Regisseur betätigt und Robinson & Crusoe inszeniert. Man darf das Stück aber nicht mit dem Roman Robinson Crusoe verwechseln. Das leicht absurde Stück aus den Federn von d‘Introna und Raviacchio spielt sich auf einem Dach ab, von dem es ähnlich wie auf einer einsamen Insel kein entkommen gibt. Klassisch wird es mit zwei Männern besetzt, hier wollten wir aber etwas gegen den Strich kämmen und haben Marija Kovčo und Johanna Haas gesucht und gefunden. Marija kommt eigentlich aus München, ist aber glücklicher Weise während der Proben in Hamburg ansässig. Man mag sich fragen wie wir dazu gekommen sind sie zu besetzen, aber der Fall wird klar, falls sie Moritz von Zeddelmann außerhalb unseres Hauses verfolgt haben. So ist ihnen vielleicht nicht entgangen, dass er einen der Kommissare bei den Rosenheim Cops im ZDF gespielt hat. Und daher könnten sie auch Marija schon kennen, denn sie war während der Drehzeit die Kommissarin an seiner Seite. Johanna Haas kam auf Empfehlung einer anderen Schauspielerin zu uns. Die gebürtige Südbadenerin hat sich zur Lokalmatadorin gemausert und ist nun in nächster Nähe, in Schneverdingen zuhause. Aber nicht nur die Nähe zu ihrem neuen Arbeitsplatz konnten uns überzeugen und so freuen wir uns eine so talentierte junge Schauspielerin für die neue Spielzeit gewonnen zu haben.
In dem Stück Robinson und Crusoe geht es jedoch, wie der Titel vermuten lässt weder um ein Ermittlerteam noch um die Heide. Es geht viel mehr um zwei gestrandete Soldatinnen, die an gegenüberliegender Front gekämpft haben und nun, um überleben zu können voneinander abhängig sind, obwohl sie die Sprache des anderen nicht kennen. Im Großen und Ganzen ein Stück über Feind- und Freundschaft, es wird sich bekriegt, gefeiert, getanzt, gelacht, gesungen, und geweint. Kurzum: Es wird das getan, was notwendig ist, um ein Kriegsbeil zu begraben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eintritt € 20,- / ermäßigt € 15,-

 

Details

Datum:
Freitag, 14April, 2023
Zeit:
20:30