Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater Metronom – Der Schimmelreiter

Freitag, 4August, 2023- 20:30 - 22:30

Theater Metronom

Der Schimmelreiter

von Franziska Steiof nach Theodor Storm

mit Moritz von Zeddelmann, Karin Schroeder

…ein nordisches Spiel mit den Naturgewalten – Kann der Mensch sie bezwingen?

Ein vom Sturm überraschter Reiter, der auf dem Deich einem gespenstischen Schimmelreiter begegnet war, sucht im Wirtshaus eines Dorfes eine Erklärung. Wer war das?

Nur die Gastgeberin weiß näheres und erzählt ihm die legendäre Lebensgeschichte des Deichgrafen Hauke Haien, der gegen das Meer und den Geisterglauben der nordfriesischen Dorfbewohner kämpfte.

Aberglaube trifft auf Wissenschaft und die Naturgewalten des Meeres treffen auf die Menschen, die sie bezwingen wollten und dafür einen hohen Preis zahlen.

Moritz von Zeddelmann erzählt, spielt, singt und lässt die Figuren des Stückes vor den inneren Augen des Publikums lebendig werden.

Eine packende Erzählgeschichte, humorvoll, tragisch, voller Herz und Schmerz, rau, tosend und gewaltig… eben norddeutsch… so dass man das Salz der Nordsee förmlich auf den eigenen Lippen schmecken kann…

Regie Karin Schroeder

Musik Zsuzsa von Zeddelmann

Verlag Felix Bloch Erben

Details

Datum:
Freitag, 4August, 2023
Zeit:
20:30 - 22:30